Tag der offenen Tür

Unsere Ehrengäste Bürgermeister Herr Kluge, Amtsleiter Kai Pluntke und Herr Thunemann vom Landesschulamt Magdeburg zeigten sich begeistert.

Viele Wochen der Planung mit dem Schulförderverein, dem Pädagoginnen Team von Rektor Sven Hoff, den beiden Kitas aus Domersleben sowie den vielen fleißigen Helfern machten die Veranstaltung zu einem echten Erlebnis für die zahlreichen Besucher, die an diesem Tag kamen.

Rektor Hoff: Nach der Corona-Pandemie war es das Ziel, ein kleines Schulfest in Form eines Tages der "Offenen Tür" zu initiieren, um ein wenig das nachzuholen, was während der Pandemie nicht möglich war. Der Schulhof wurde liebevoll geschmückt, Schminkstationen, Mal- und Bastelstraßen aufgebaut, eine große Hüpfeburg und Glückrad bereitgestellt, das Heimat-Museum geöffnet. Rektor Hoff lobte die Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulförderverein, dem Schulträger sowei mit seinem Pädagoginnen Team.

Um 9 Uhr öffnete die Schule ihre Pforten. Über 300 Kinder und Eltern, Großeltern kamen in die Schule. Eröffnet wurde der Vormittag mit einem Kulturprogramm: der Schulchor sang den Titel "Lieder, die wie Brücken sind ...", die Tanzgruppe von Herrn Hoff zeigte eine Discofox, Emilia aus Klasse 2 spielte begeistert auf dem Klavier, die Tanzgruppe von Nancy Szameitpreuß wurde ebenfalls frenetisch bei all ihren vorgeführten Tänzen bejubelt, wie auch die Trommelgruppe aus Afrika die eine Attraktion war und für Stimmung sorgte. Ab 10 Uhr durften alle dann die Klassenräume betreten. Zeitgleich öffnete der Kuchenbasar, 16 Kuchen wurden von fleißigen Muttis gebacken. Für die Kleinen gab es lecker Zuckerwatte und Popcorn. Ab 10.30 Uhr stellten sich einige Arbeitsgemeinschaften vor, das Heimatmuseum fand dabei großen Anklang. 11 Uhr  spielten die Schüler der Musikschule Fröhlich fünf sehr bekannte Titel. Der Grill wurde vorbereitet. Würstchen mit Brot und Brötchen wurden angeboten.

Die Grundschule besteht seit 1992 und viele "Ehemalige" bestaunten, was sich alles verändert hat. PC´s und Laptops im Computerraum, Englisch- und Musikraum sowie zum Teil frisch renovierte Räume. Die Führungen trafen auf großes Interesse. Am Tag der offen Tür wurden alle interessierten Eltern und Kinder eingeladen, unseren Schulalltag in seiner Vielfalt und Qualität zu erleben. Die Lehrkräfte standen für Fragen der Eltern bereit.

Um 12.30 Uhr verließen allmählich alle Gäste das Schulgelände und zeigten sich begeistert von diesem tollen Vormittag und wünschten sich in regelmäßigen Abständen solch einen Tag "der Begegnung" zwischen Elternhaus und Schule.

Ein ganz großen DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden, Sponsoren, vor allem an den Schulförderverein!!