Die Schule muss Schüler fördern und fordern, das bedeutet auch, sie muss von den Schülern Leistung verlangen (Anstrengungsbereitschaft, Fleiß, Sorgfalt, Ausdauer, Genauigkeit…) und muss diese auch bewerten. Die Bewertung der Schülerleistungen muss den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung tragen, d.h. es soll bei der Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung auch der individuelle Lernfortschritt des Schülers berücksichtigt und gewürdigt werden.
Um den neuen Lehrplänen Rechnung zu tragen, hat die Grundschule einen schulinternen Lehrplan entwickelt, welcher kontinuierlich überarbeitet und weiterentwickelt wird. Folgende Leistungsbewertung wird dabei zu Grunde gelegt:
Leistungsbewertung bei Diktaten
Klasse 1 | 10 bis 20 Wörter |
Klasse 2 | 20 bis 50 Wörter |
Klasse 3 | 40 bis 70 Wörter |
Klasse 4 | 60 bis 90 Wörter |
Note 1 | 0 bis 0,5 Fehler |
Note 2 | 1 bis 2,5 Fehler |
Note 3 | 3 bis 5,5 Fehler |
Note 4 | 6 bis 8,5 Fehler |
Note 5 | 9 bis 12,5 Fehler |
Note 6 | ab 13 Fehlern |
Leistungsbewertung bei Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten
Note 1 | ab 93 % |
Note 2 | ab 75 % |
Note 3 | ab 60 % |
Note 4 | ab 40 % |
Note 5 | ab 20 % |