Unsere Ziele

Unser zentrales Ziel sehen wir im Aufbau von Lernkompetenz als ganzheitliches Geschehen. Dazu gehören neben dem Erwerb von Wissen und Können auch soziales und moralisches Lernen sowie das Einüben von Handlungskompetenzen.

Wir wollen Lernproesse und die damit verbundenen individuellen Erfahrungen gezielt durch verstärkte kulturelle, traditionsverbundene Bildung ermöglichen, anregen und unterstützen.

Unser angestrebtes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, selbstständig zu lernen und soziale Kompetenz zu erwerben.

Deshalb sollen interessante kindgerechte Bildungsangebote helfen, Anstrengungsbereitschaft und Wissbegierde, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, Empfindsamkeit und ästhetische Empfingen, Fantasie und Kreativität, Verantwortungs- und Gemeinschaftsgefühl auszubilden.

Unsere Schule soll ein Lebensraum sein, in dem jeder willkommen ist, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor einander gepflegt werden, jedem das Gefühl der Akzeptanz der Person vermittelt wird und an dem alle aktiv mitgestalten können.

Die Atmosphäre in der Grundschule soll offen sein, sie soll Hilfen anbieten, eigene Wege und berechtigten Stolz auf Erreichtes zulassen.

Ein guter Kontakt, besonders zu den Eltern, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Langfristige Projekte, eine besondere Traditions- und Brauchtumspflege und viele Einzelaktivitäten ergänzen sich und sollten unserer Schule in der Öffentlichkeit ein unverwechselbares Gesicht geben. Dieses wird durch eine enge und intensive Zusammenarbeit mit den Vereinen ermöglicht.

So vielfältig unsere Maßnahmen auch sind, immer und vorrangig geht es uns um die Entwicklung gemeinschaftsfähiger, toleranter Kinder mit kreativen Fähigkeiten und sicheren Grundkenntnissen, auf die sich ihre weitere Schullaufbahn, ihre Ausbildung und ihr Leben aufbauen können.

Aufbau von Lernkompetenz als ganzheitliches Geschehen:

• Erwerb von Wissen
    • soziales und moralisches Lernen