Vorschulerziehung

Es besteht eine enge und intensive Zusammenarbeit mit Kindergärten des Einzugsbereiches Groß Rodensleben und Domersleben. Zwei Kolleginnen betreuen einmal pro Woche  die Kinder und führen die Vorschulerziehung durch. Es werden auch die Kinder integriert, die die Kita nicht besuchen.

In der Kita Domersleben werden die Kinder abgeholt und die Vorschule wird in der Grundschule durchgeführt. Die Vorschulkinder aller Kitas kommen zu „Schnuppertagen“ in die Grundschule und nehmen auch gern an Veranstaltungen und Höhepunkten der Schule teil.

Die Vorschulerziehung wird so auf die Kinder abgestimmt, dass die weitere Entwicklung angeregt und gefördert wird und die Schüler den Anforderungen der 1. Klasse besser gewachsen sind. Im Wechsel zwischen Einzelbeschäftigung, Teil-,  Gesamt-, und Gruppenarbeit werden die Kinder in unterschiedlichen Projekten und Bereichen gefördert.

• Spracherziehung
    • Grundlagen mathematischer Bildung
    • Musik und Rhythmik
    • Bewegungserziehung
    • Bildnerisches Gestalten
    • Motorische Fertigkeiten entwickeln als Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben
    • Soziales Lernen

Vorschule

Die Vorschulerziehung soll den Schuleintritt erleichtern, indem es die Kinder auf schulische Leistungen vorbereitet. Gleichzeitig baut sie Unterschiede im Entwicklungsstand der Kinder, der beispielsweise durch die soziale Herkunft bedingt ist, ab.